Kredit ohne Kreditwürdigkeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn es um die Frage geht, wer einen Kredit von der Bank bekommt, lässt sich das schlicht und einfach beantworten, ein Kreditantragsteller muss kreditwürdig sein, dann vergibt die Bank auch Kredit. Einen Kredit ohne Kreditwürdigkeit gibt es nicht. Deshalb spielt die Bonität – das ist ein Synonym für Kreditwürdigkeit – auch bei der Kreditvergabe eine entscheidende Rolle.

Kriterien bei der Bonitätsprüfung

Die Bonität eines Kreditantragstellers setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Zum einen ist es die Schufa Auskunft, die von den Banken zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit herangezogen wird und zum anderen sind es die wirtschaftlichen also sprich die finanziellen Verhältnisse, die vonseiten der Bank beurteilt und bewertet werden. Wenn die Schufa Auskunft negativ ist, ist die Kreditwürdigkeit schon beeinträchtigt, aber das heißt nicht automatisch, dass jemand mit negativer Schufa keine Chance hat, einen Kredit zu bekommen.

Relativ leicht ist es, wenn der Kreditsuchende in einem festen Arbeitsverhältnis steht, und dadurch seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit außer Frage steht. Wer dann noch einen solventen Bürgen mit in den Kreditantrag bringen kann, hat Chancen einen Kredit zu bekommen oder als Alternative die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen.

Die Bonitätsprüfung ist die Basis für jede Kreditentscheidung

Ist die Schufa einwandfrei, aber die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht gegeben, führt auch das oft dazu, dass ein Kreditantrag abgelehnt wird. Eine saubere Schufa allein reicht nicht aus, um Kredit zu bekommen. Es geht auch darum, dass ein Kreditnehmer in der Lage sein muss, die Raten aus dem Kredit auch zu bezahlen. Um das zu beurteilen, ziehen die Banken grundsätzlich nur das pfändbare Einkommen heran. Das heißt, wer arbeitslos ist, Hartz 4 Leistungen bezieht oder zu wenig verdient, wird auch nicht ohne Weiteres Kredit bekommen. Auch dann kann ein solventer Bürge hilfreich sein.

Grundsätzlich wird ein Kredit ohne Bonität aber nicht zu bekommen sein. Richtig problematisch wird es, wenn weder die Schufa sauber ist noch ein regelmäßiges Einkommen nachgewiesen werden kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage