Kredit ohne Lohnabrechnung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Mindestens die Verbraucher, die selbst schon einmal einen Kredit aufgenommen haben, wissen, dass ein Kredit ohne Lohnabrechnung nicht vergeben wird. Der Nachweis des in der Selbstauskunft angegebenen Einkommens muss mit den Vertragsunterlagen bei der Bank eingereicht werden. Fehlt die Lohnabrechnung, wird der Kredit nicht ausgezahlt.

Das Einkommen ist ein wichtiges Kriterium für die Kreditentscheidung

Neben der Schufa Auskunft, die in Ordnung sein muss, wenn man Kredit bekommen will, spielt das Einkommen des Kreditantragstellers eine wesentliche Rolle. Der Lohn bestimmt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die wiederum muss gegeben sein, wenn die Bank einen Kredit vergeben soll. Ein Kredit ohne Verdienstabrechnung ist allein deswegen nicht drin.

Anhand des angegebenen Einkommens wird eine Haushaltsrechnung durchgeführt. Hier muss sich ergeben, dass der Kreditantragsteller wirtschaftlich in der Lage sein wird, den Kredit aus seinem frei verfügbaren Einkommen zu bedienen. Frei verfügbar ist nur das Geld, was dem Kreditantragsteller nach Abzug seiner fixen Kosten und der Lebenshaltungskosten übrig bleibt. Die Lohnabrechnung dient der Bank dann dazu, zu prüfen, inwieweit die Angaben der Kunden im Kreditantrag korrekt waren. Darüber hinaus kann aus der Lohnabrechnung auch ersehen werden, seit wann der Kunde beim Arbeitgeber ist, ob das Arbeitsverhältnis ungekündigt ist und welchen Familienstand er hat. Darüber hinaus sind auch eventuelle Lohnpfändungen ersichtlich. Also ein Dokument, auf das keine Bank verzichten kann und will.

Wann ein Kredit ganz ohne Lohnabrechnung gewährt wird

Wie so oft gibt es aber auch Ausnahmen. Heute ist es üblich, dass große Handelsketten wie Media Markt, Saturn oder Möbelhäuser direkt vor Ort im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren Kredit anbieten. Vielen Verbrauchern sind die Null-Prozent-Finanzierungen, die gelegentlich beworben werden, ein Begriff. Um die Kaufabwicklung zu beschleunigen, wird hier in vielen Fällen auf die Lohnabrechnung verzichtet, da die wenigsten Verbraucher, die sich spontan zum Kauf eines Fernsehers oder einer Polstergarnitur entschließen, ihre aktuelle Lohnabrechnung mit sich herumtragen.

Aber anders als zuvor beschrieben wird auch kein Barkredit vergeben. Hier liegt die Sicherheit in der Ware, die erst nach vollständiger Tilgung des Kredits in das Eigentum des Kunden übergeht.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »