Kredit ohne Lohnzettel

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer bei seinem Kreditantrag darauf spekuliert, dass er einen Kredit ohne Lohnzettel bekommen könnte, der wird in der Regel enttäuscht sein. Nur in wenigen Ausnahmefällen verzichten Banken auf einen Gehaltsnachweis und vergeben einen Kredit ohne Verdienstabrechnung. Im Gegenteil, wer einen Kreditantrag stellt, sollte seine aktuellen Lohnzettel verfügbar haben und Kopien davon erstellen, damit die Lohnzettel zusammen mit den unterschriebenen Vertragsunterlagen eingereicht werden können. Der Kredit ohne Lohnzettel wird nicht zur Auszahlung kommen.

Warum ein Kredit ohne Lohnzettel nicht möglich ist

Anhand des Lohnzettels prüfen die Banken, inwieweit die Angaben des Kreditantragstellers in der Selbstauskunft korrekt waren. Aus dem Lohnzettel ist viel mehr zu entnehmen, als der Laie glauben mag. Es geht nicht nur darum, zu prüfen, ob das Nettoeinkommen korrekt angegeben wurde. Auf dem Lohnzettel ist auch das Eintrittsdatum in die Firma vermerkt, die Steuerklasse und die Zahl der Freibeträge und gegebenenfalls auch ob es sich um ein befristetes oder gekündigtes Arbeitsverhältnis handelt. Diese Angaben sind wichtig, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Kreditnehmers beurteilen zu können. Immer wieder kommt es beispielsweise vor, dass Kreditantragsteller das Brutto- und das Nettoeinkommen verwechseln oder unrichtige Angaben zum Familienstand machen, um größere Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu haben. Vergeben die Banken den Kredit ohne den Lohnzettel zu sehen, sind sie nicht in der Lage die in der Selbstauskunft gemachten Angaben zu prüfen. Somit vergrößern sie automatisch ihr Kreditausfallrisiko – und das liegt nicht im Interesse der Banken.

Wann Kredit ohne Lohnzettel gewährt wird

Es gibt natürlich – wie meist im Leben – auch Ausnahmen, die aber eigentlich nur die Regel bestätigen. So verzichten Banken auf die Vorlage von Lohnzetteln, wenn zum Beispiel bei einer Autofinanzierung 50 Prozent des Kaufpreises angezahlt werden und bereits über mehrere Jahre gute Erfahrung mit dem Kreditnehmer bestehen. Verzichtet wird auch gelegentlich bei der Hausbank. Hier kann der Kredit ohne Lohnzettel genehmigt werden, weil die Bank vollen Einblick in die Kontobewegungen hat und die monatlichen Gehaltseingänge nachvollziehen kann.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »