Kredit ohne Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Um einen Kredit zu bekommen, müssen Privatpersonen ein festes pfändbares Einkommen nachweisen. Eine weitere Voraussetzung ist dann, dass es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handeln muss. Kredit ohne Probezeit ist von daher schwierig, weil während der Probezeit vonseiten des Arbeitgebers jederzeit gekündigt werden kann. Das heißt, ein Kredit ohne Probezeit wird nur in Ausnahmefällen gewährt, wenn zum Beispiel ein solventer Mitantragsteller im Vertrag steht oder es sich um eine Autofinanzierung handelt, bei der eine sehr hohe Anzahlung geleistet wird. Kurz zusammengefasst, sobald ein Kreditnehmer andere Sicherheiten vorweisen kann, die vonseiten der Bank als akzeptabel angesehen werden, wird ein Kredit ohne Probezeit gewährt, beziehungsweise ist die Tatsache, dass der Kreditnehmer sich noch in der Probezeit befindet, nicht mehr so wichtig.

Den Dispo als Alternative nutzen

Ist ein Dispositionskredit erst einmal eingeräumt, hat man den bei vereinbarungsgemäßer Kontoführung meistens unbefristet und kann im Notfall darauf zurückgreifen. Wer zum Beispiel nur einen kleinen Kredit braucht, der von der Höhe her auch in den Dispo passt, kann erst einmal den Dispo nutzen und den Kredit dann aufnehmen, wenn die Probezeit vorbei ist und damit dann den Dispo wieder ausgleichen. Diese Variante ist kurzfristig betrachtet etwas teurer, aber wenn sich das mit dem Kredit nicht aufschieben muss, eine Variante, die besonders den Vorteil hat, dass keine andere Person eingeschaltet werden muss.

Wenn Banken einen Kredit ohne Probezeit nicht ohne Weiteres vergeben, kann natürlich auch ein Bürge die Alternative sein, wenn dieser die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe mitbringt. Allerdings ist es meist schwierig, einen Bürgen wieder aus der Bürgschaft zu entlassen. Meistens bestehen die Banken darauf, dass der Bürge bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Vertrag bleibt, auch wenn die Voraussetzungen sich beim Kreditnehmer inzwischen geändert haben sollten, indem zum Beispiel aus dem Arbeitsvertrag mit Probezeit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geworden ist.

 

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage