Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Während es früher üblich war, dass Arbeitnehmer, nachdem sie die Probezeit überstanden hatten, einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekamen und somit eine Festanstellung hatten, sind die meisten Unternehmen heute dazu übergegangen, die Arbeitsverträge nur noch befristet auszustellen und gegebenenfalls zu verlängern. Das ist dann nicht nur ein Problem der Unsicherheit, sondern auch ein Problem, wenn man als Arbeitnehmer mit gutem Einkommen einen Kredit aufnehmen möchte. Nur wenige Banken vergeben einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag. In der Regel wird vom Kreditantragsteller verlangt, dass er einen solventen Bürgen bringen soll oder die Laufzeit des Kredites so wählt, dass der Kredit innerhalb der Befristung getilgt wird.

Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag bekommen

Wer einen befristeten Arbeitsvertrag hat – das ist natürlich weitaus besser, als keinen Arbeitsvertrag zu haben – wird, wenn er einen Kredit aufnehmen möchte, vor ein Problem gestellt, dass er selbst kaum ändern kann. Zu den Voraussetzungen, die die Banken an die Kreditvergabe knüpfen gehört in der Regel ein pfändbares Einkommen und der Nachweis einer Festanstellung. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag hat man jedoch keine Festanstellung und muss, wenn man Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag aufnehmen möchte, ein Stück weit improvisieren. Das heißt, ein Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag kann vergeben werden, wenn die Laufzeit des Kredites die Dauer der Befristung nicht überschreitet. Wer einen Zwei-Jahresvertrag hat, kann also einen Kredit mit einer sehr kurzen Laufzeit beantragen. Wird eine längere Laufzeit gewünscht, ist davon auszugehen, dass die Banken zusätzliche Sicherheiten fordern. Glück hat, wer bereits weiß, dass sein Arbeitsvertrag verlängert wird und das gegenüber der Bank auch nachweisen kann. Dann ist ein Kredit – vorausgesetzt die Schufa ist in Ordnung – meist problemlos auch mit längerer Laufzeit möglich.

Wenn es Probleme mit der Laufzeit gibt

In vielen Fällen kann ein Gespräch mit der Bank helfen. Nicht immer ist eine sehr kurze Laufzeit bei einem Kredit möglich, weil dann die Raten so hoch wären, dass sie vom Einkommen kaum bestritten werden könnten. Manchmal lässt sich der Kreditbetrag reduzieren und die Laufzeit so anpassen, dass das Risiko für die Bank trotzdem klein bleibt.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »