Kredit trotz Kontopfändung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wenn es um die Thematik Kredit trotz Kontopfändung geht, muss man sich erst einmal vor Augen führen, was eine Kontopfändung bedeutet. Nur wer das weiß, kann nachvollziehen, warum die meisten Banken keinen Kredit trotz Kontopfändung vergeben.

Wann ein Konto gepfändet wird

Bei einer Kontopfändung wird der Zahlungsanspruch eines Gläubigers gegen einen Kunden aus dem Girokonto gepfändet. Das kann entweder eine einmalige Angelegenheit sein, wenn es sich um eine aktuell fällige Forderung handelt oder eine Kontopfändung mit Fortbestand, wenn auch zukünftige Forderungen gepfändet werden sollen. Kontopfändungen werden durch das zuständige Amtsgericht erlassen. Der Gerichtsvollzieher gibt den Pfändungsbeschluss an die Bank und an den Schuldner zur Kenntnis. Der Kontoinhaber kommt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr an sein Geld.

Stellt er nun einen Kreditantrag und im Rahmen der Bonitätsprüfung wird die Schufa Auskunft eingeholt wird die Bank von der Kontopfändung erfahren und in der Folge die Kreditanfrage ablehnen, weil die Kontopfändung ein negatives Bonitätsmerkmal ist, das oft mit der Kündigung des Girokontos ändert.

Seit 2010 haben Schuldner die Möglichkeit sich vor solchen Maßnahmen der Gläubiger zu schützen, indem sie die Umwandlung des Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto – P Konto – beantragen. Allerdings führt auch die Führung eines P Kontos in der Schufa vermerkt, was dann auch zu Kreditablehnungen führt. Bei Kreditanfragen, bei denen eine Schufa eingeholt wird, ist es de facto aussichtslos einen Kredit trotz Kontopfändung zu bekommen.

Der Kredit ohne Schufa – eine mögliche Option

Schuldner, die trotz ihrer prekären finanziellen Situation erneut Kredit brauchen, um möglicherweise damit Schulden zu tilgen, haben die Möglichkeit über eine Kreditvermittlung einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Hier wäre theoretisch ein Kredit trotz Kontopfändung möglich, weil der Kreditgeber nichts von der Kontopfändung erfährt. Wer bei einem Kreditvermittler Erfolg haben will, muss allerdings für den Kredit ohne Schufa ein festes Arbeitsverhältnis mit pfändbarem Einkommen nachweisen.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »