Kredit trotz laufender Kredite

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Laufende Kredite werden vonseiten der Banken nicht zwangsläufig negativ bewertet. Im Gegenteil, viele Banken gewähren bei entsprechender Bonität Kredit trotz laufender Kredite. Das geschieht ganz einfach deswegen, weil laufende Kredite auch von der Zahlungsmoral eines Kunden zeugen. Immer häufiger passiert es, dass Verbraucher spontan einen Kredit aufnehmen, weil sie sich Konsumgüter anschaffen, und in diesem Zusammenhang günstige Kreditangebote, wie beispielsweise die Null-Prozent-Finanzierungen im Handel nutzen. Hier nehmen selbst die Verbraucher häufig einen Kredit auf, die eigentlich bar bezahlen wollten. Wenn ein Kredit nichts kostet und man sich eine Rate finanziell leisten kann, ist ein Kredit billiger, als wenn Ersparnisse vom Tagesgeldkonto verbraucht werden, die dann keine Zinsen mehr abwerfen.

Die Gefahr bei mehreren laufenden Krediten

Es kommt natürlich hin und wieder vor, dass Verbraucher den Überblick über ihre bestehenden Verpflichtungen verlieren. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, laufende Kredite mithilfe einer Umschuldung in einem Kredit zusammenzufassen. Das schafft mehr Übersicht und schützt davor, dass die Ratenverpflichtungen aus dem Ruder laufen. Einige Banken bieten direkt sogenannte Umschuldungskredite an. Aber eine Umschuldung macht auch dann Sinn, wenn es besonders günstige Kreditangebote gibt, mit denen sich aus den bestehenden Krediten Kreditkosten einsparen lassen.

Immerhin ist das Leben auf Pump gesellschaftsfähig geworden. Während es früher eher verpönt war, darüber zu sprechen, dass etwas auf Kredit gekauft wurde, ist es heute eher so, dass Menschen darüber reden und gelegentlich damit angeben, dass sie diesen und jenen Kredit am Laufen haben, weil es von ihrer Kreditwürdigkeit zeugt. Nicht kreditwürdig zu sein ist eher ein Makel, als die Tatsache einige laufende Kredite zu haben.

Dennoch ist Vorsicht geboten. Beim Aufnehmen von Krediten sollte man sich immer vorab durchrechnen, ob man sich eine weitere Rate leisten kann und, ob die auch noch bezahlt werden kann, wenn sich die Einkommensverhältnisse deutlich verschlechtern zum Beispiel durch unerwartete Arbeitslosigkeit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage