Kredit trotz Offenbarungseid

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Den jüngeren Verbrauchern wird der Begriff Offenbarungseid nicht geläufig sein. Der Offenbarungseid war früher die Bezeichnung für das, was heute eidesstattliche Versicherung genannt wird. Nun wird es einigen dämmern, warum das Thema Kredit trotz Offenbarungseid überhaupt angesprochen werden muss. Menschen der älteren Generation kennen sich häufig mit den neuen Begrifflichkeiten nicht so gut aus. Wer im Internet recherchiert und nach Möglichkeiten für einen Kredit trotz Offenbarungseid sucht, soll dann Artikel finden, die sich mit dem Thema an sich beschäftigen, aber gleichzeitig auf die eidesstattliche Versicherung eingehen.

Ist Kredit trotz eidesstattlicher Versicherung möglich?

Wer schon selbst versucht hat, trotz eidesstattlicher Versicherung einen Kredit zu bekommen, wird erfahren haben, dass er mit seinen Kreditanfragen bei deutschen Banken in der Regel scheitert. Ist die eidesstattliche Versicherung doch ein Zeichen dafür, dass man es mit jemandem zu tun hat, der vor Gericht versichert hat, dass er nichts hat, um seine Gläubiger zu befriedigen und seine Schulden zu tilgen. Damit das auch richtig verstanden wird. Man muss nicht unbedingt ein Vermögen oder Ersparnisse haben. Wer keine Schulden hat, muss sich niemandem gegenüber offenbaren. Aber Gläubiger können, wenn sie fruchtlos pfänden durchsetzen, dass der Schuldner seine Vermögensverhältnisse offenlegt. Die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung wird in der Schufa vermerkt, sodass nachfolgende mögliche Vertragspartner wie Banken oder Mobilfunkanbieter schon bei der Bonitätsprüfung merken, mit wem sie es zu tun haben.

Ist ein Kredit ohne Schufa die Alternative

Ein schufafreier Kredit kann aber muss nicht die Alternative sein. Auch der Kredit ohne Schufa setzt Kreditwürdigkeit voraus. Wer einen schufafreien Kredit haben möchte, muss in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und ein regelmäßiges pfändbares Einkommen nachweisen. Da jemand, der die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, in der Regel von anderen Gläubigern bis zur Pfändungsgrenze gepfändet wird, wird er mit seiner Anfrage kein Glück haben.

Jeder Schuldner, der seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, verhält sich nicht vertragskonform und muss mit Konsequenzen rechnen, die die Kreditwürdigkeit zunichtemachen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage