Kredit von Mensch zu Mensch

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Kredit von Mensch zu Mensch ist eine neuartige Art von Kredit auf dem deutschen Markt, die sich großer Beliebtheit erfreut. Eine der bekanntesten Plattformen im Internet, die Kredit von Mensch zu Mensch anbietet, ist Smava. Als Smava an den Start ging, gab es viele Skeptiker, aber mittlerweile hat sich Smava etabliert, ist erfolgreich und damit für viele Kreditsuchende die Alternative zum Kredit von der Bank geworden.

Wer verleiht das Geld beim Kredit von Menschen für Menschen

Bei Smava treffen sich Menschen, die bereit sind, ihr Geld zu investieren und Menschen, die einen Kredit benötigen. Die privaten Investoren sind daran interessiert, mehr aus ihrem Geld zu machen, als das mit Tages- oder Festgeld aktuell möglich ist. Die Kreditnehmer sind Menschen, die dringend Kredit benötigen und bei den Banken nicht so gute Chancen haben oder einfach Menschen, die den Banken das Geld nicht in den Rachen werfen wollen, einfach nach dem Motto „Es geht auch ohne Bank“.

Kann jeder Kredit bei Smava bekommen

Wie soll das funktionieren, wenn Leute ihr Geld an Kreditnehmer verleihen, die es dann möglicherweise nicht zurückzahlen können oder wollen? Der potenzielle Geldgeber stellt sich diese Frage natürlich auch. Dabei kann er sich darauf verlassen, dass die Kreditsuchenden vonseiten Smava geprüft wurden. Eine Schufa wird selbstverständlich eingeholt und darüber hinaus werden die Kreditsuchenden in Risikogruppen eingeteilt. Die Risikoärmeren bekommen natürlich schneller Geld geliehen, als die Kreditsuchenden, bei denen ein höheres Risiko besteht. Bei höherem Risiko muss man dann auch bereit sein, höhere Zinsen zu bezahlen.

Um die privaten Anleger vor Totalausfall zu schützen, gibt es außerdem einen „großen Topf“ der genutzt wird, um Anlegern, bei denen der Kreditnehmer nicht zahlt, wenigstens ihr Geld zurückzuzahlen. Verluste kann man als Geldgeber bei Smava also nicht wirklich machen. Möglicherweise bleiben eben nur die Gewinne aus.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage