Online Kredit ohne Bearbeitungsgebühr

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Banken bieten den online Kredit ohne Bearbeitungsgebühr an und rühren dafür entsprechende die Werbetrommel. Ob aber ein Kredit, bei dem keine Bearbeitungsgebühren berechnet werden, wirklich günstiger ist, als ein Onlinekredit mit Bearbeitungsgebühren, verrät ein Blick auf den Effektivzins. Die Kosten für die Bearbeitungsgebühren, die normalerweise bei zwei oder drei Prozent der beantragten Kreditsumme liegen, sind im effektiven Jahreszins enthalten. Das kann anhand eines Beispiels verdeutlicht werden.

Ein Kredit über 5.000 über eine Laufzeit von 36 Monaten kostet 6,90 Prozent Zinsen inklusive Bearbeitungsgebühr und eine anderer Kredit über denselben Betrag auch 6,90 Prozent bei 36 Monaten aber ohne Bearbeitungsgebühr. Die Kreditkosten sind in beiden Fällen gleich hoch, sodass es eigentlich keine Rolle spielt, welches die bessere Variante ist. Aber das ist nicht so, der online Kredit ohne Bearbeitungsgebühr wird spätestens in dem Moment günstiger, wenn er vorzeitig abgelöst wird.

Bei gleichem Zinssatz den online Kredit ohne Bearbeitungsgebühr vorziehen

Wird ein Kredit vorzeitig abgelöst, werden die nicht in Anspruch genommenen Zinsen vonseiten der Bank zurückgerechnet. Die Bearbeitungsgebühren jedoch nicht. Das heißt, Bearbeitungsgebühren werden zwar mit der monatlichen Rate gezahlt, aber immer als Festbetrag, den die Bank auch bei vorzeitiger Kreditablösung einbehält. Wird ein Kredit ohne Bearbeitungsgebühren bei gleicher Laufzeit und gleichem Zinssatz der ohne Bearbeitungsgebühren lief vorzeitig abgelöst, ist der Ablösebetrag, vorausgesetzt es wäre derselbe Zeitpunkt, niedriger. Von daher ist Verbrauchern schon zu empfehlen, beim Abschluss eines Kreditvertrages auch darauf zu achten, dass der online Kredit ohne Bearbeitungsgebühren gewährt wird.

Einen Kreditvergleich anstellen

Um das herauszufinden, ist ein kostenloser Kreditvergleich im Internet geeignet. Auf diesen Vergleichsportalen werden die Kreditangebote der Banken aufgelistet und es ist auch immer angegeben, ob der Kredit mit oder ohne Bearbeitungsgebühren berechnet wird. Aber natürlich ist ein Kredit mit höherem Effektivzins, der keine Bearbeitungsgebühren beinhaltet nicht das beste Angebot. Wer nichts falsch machen will, wählt zwischen Kreditangeboten mit niedrigem Festzins, denn die lassen sich im Vorfeld am besten vergleichen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »