Ratenkredit für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbständige haben den Nachteil, dass sie kein nachweisbares Einkommen in Form einer Verdienstabrechnung vorlegen können. Das macht es schwieriger, wenn es um einen Ratenkredit für Selbständige geht, weil es die Entscheidung bei den Banken erschwert. Viele Banken, bei denen der Ratenkredit inzwischen ein standardisiertes Bankprodukt ist, bieten den Ratenkredit für Selbständige erst gar nicht an. Sie schließen Selbständige und Freiberufler von vornherein als Zielgruppe aus.

Wenn Banken den Ratenkredit für Selbständige anbieten

Natürlich gibt es auch Banken, die sehr wohl einen Ratenkredit für Selbständige vergeben, allerdings ist die Auswahl nicht so groß. Bei diesen Banken gibt es Ratenkredit für Selbständige:

  • Barclaycard
  • Netbank
  • DKB

Selbstverständlich bieten auch noch andere Kreditinstitute einen Ratenkredit für Selbständige an, allerdings braucht der Selbständige schon etwas mehr Geduld, wenn er auf die Entscheidung zu einer Kreditanfrage wartet. Ein Ratenkredit für Selbständige wird anders bearbeitet und ist mit einem höheren Aufwand, der eine längere Bearbeitungszeit mit sich bringt, verbunden. Im Allgemeinen bestellen die Banken bei einer Kreditanfrage eines Selbständigen eine Bankauskunft bei der Hausbank, eine Auskunft über eine Wirtschaftsauskunftei und fordern darüber hinaus vom Selbstständigen Unternehmensergebnisse sowie den letzten Einkommenssteuerbescheid an. Erst wenn alle für Entscheidung relevanten Informationen vorliegen, wird die Genehmigung oder eine Absage erteilt.

Einen Kreditvermittler einschalten

Darüber hinaus haben Selbständige auch die Möglichkeit, sich mit ihrer Kreditanfrage an eine Kreditvermittlung wie Bon Kredit, Creditolo oder Maxda zu wenden. Auch hier wird Kredit für Selbständige angeboten. Allerdings ist zu bedenken, dass Kreditvermittler für ihre Dienstleistung der Vermittlung eine Provision berechnen, die den Kredit verteuert.

Die Kreditanfrage mit einem Bürgen einreichen

Wenn Selbständige einen Ratenkredit für private Zwecke aufnehmen wollen und dabei nicht so viel Zeit haben, kann es hilfreich sein, wenn die Kreditanfrage gemeinsam mit einem solventen Bürgen gestellt wird, der ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage