Ratenkredit ohne Bearbeitungsgebühren

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit aufnimmt, muss nicht nur Zinsen für das geliehene Geld bezahlen. Ein großer Teil der Banken erhebt für den Kredit auch Bearbeitungsgebühren. Einige wenige Banken (in letzter Zeit werden es mehr) vergeben den Ratenkredit jedoch ohne Bearbeitungsgebühren.

Worauf ist beim Kreditvergleich zu achten

Nun könnte der normale Verbraucher denken, dass ein Kredit ohne Bearbeitungsgebühren sicher günstiger ist, weil weniger zu bezahlen ist. Das muss aber nicht so sein. Deswegen ist es wichtig im Kreditvergleich darauf zu achten, wie hoch der effektive Jahreszins ist, den die Bank berechnet. Der effektive Jahreszins ist dabei eine Größe, die in Prozent ausgedrückt sowohl die zu zahlenden Zinsen als auch die Bearbeitungsgebühren beinhaltet. Wird der effektive Jahreszins zum Vergleich herangezogen, sagt diese Größe etwas über die Kreditkosten aus. Ein Ratenkredit, bei dem der effektive Jahreszins niedriger ist, als bei anderen Angeboten ist in jedem Fall günstiger als ein Kredit, bei dem die Bank damit wirbt, dass sie keine Bearbeitungsgebühren erhebt, aber trotzdem einen höheren effektiven Jahreszins berechnet.

Vorteil vom Kredit ohne Bearbeitungsgebühren

Der Kredit ohne Bearbeitungsgebühren ist immer dann von Vorteil, wenn man als Kreditnehmer die Absicht hat, den Kredit vorzeitig abzulösen. Während die nicht in Anspruch genommenen Zinsen zurückgerechnet und erstattet werden, sind die Bearbeitungsgebühren, die die Bank einmal erhoben hat und auf die monatlich zu zahlende Rate umlegt, für immer verloren. Das heißt, bei etwa gleich hohem Effektivzins ist immer das Kreditangebot zu bevorzugen, bei dem keine Bearbeitungsgebühren berechnet werden.

Warum können manche Banken auf Bearbeitungsgebühren verzichten

Es stellt sich die Frage, warum manche Banken auf die Bearbeitungsgebühren verzichten können und andere nicht. Im Wesentlichen liegt das an der Geschäftspolitik. Der Trend geht jedoch eindeutig in die Richtung, bei normalen Ratenkrediten auf Bearbeitungsgebühren zu verzichten, weil es ureigenes Interesse der Banken ist, Kredite zu vergeben, um damit Geld zu verdienen.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage