Ratenkredit umschulden

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Oft wird Kreditnehmern, die sich mit ihren Ratenverpflichtungen übernommen haben, geraten, eine Umschuldung zu machen, um dadurch die Verpflichtungen besser erfüllen zu können. Das Ratenkredit umschulden kann zwar sinnvoll sein, ist aber lange kein Allheilmittel bei Überschuldung.

Mehrere Kredite zusammenfassen und Kosten sparen

Wer im Verlauf einer bestimmten Zeit mehrere Kredite aufgenommen hat, der hat wahrscheinlich nicht immer auf die Konditionen geachtet, sondern bei Bedarf für Anschaffungen aller Art die Möglichkeit genutzt, diese mittels Kredit zu finanzieren. Wer Auto, Möbel, Elektronikgeräte und den Urlaub mithilfe von Krediten bezahlt, die dann irgendwann alle parallel laufen, steht dann möglicherweise vor dem Problem, dass er kurz davor ist, total die Übersicht zu verlieren oder bei Veränderungen in der finanziellen Situation möglicherweise nicht mehr in der Lage, alle Verpflichtungen in der bisherigen Form zu erfüllen. Da kann die Zusammenfassung der bestehenden Kredite ein Lösungsansatz für das Problem sein. Die Raten in der Summe lassen sich beeinflussen, wenn beim Ratenkredit umschulden eine möglichst lange Laufzeit gewählt wird.

Einen Umschuldungskredit aufnehmen

Einige Banken bieten direkt Umschuldungskredit an. Aber für die Umschuldung lassen sich natürlich auch ganz normale andere günstige Kreditangebote nutzen. Um den gewünschten Kreditbetrag zu ermitteln, müssen bei den Kreditgebern die Ablösesummen erfragt werden. Diese addiert ergeben den neuen Kreditbetrag. Banken, die den Umschuldungskredit direkt anbieten, übernehmen für den Kreditnehmer dann häufig auch alle Formalitäten, die im Zusammenhang mit der Kreditablösung stehen. Der Kreditnehmer kann für die bestehenden Kredite eine Ablösevollmacht erteilen und vonseiten der Bank werden alle notwendigen Schritte eingeleitet. In solchen Fällen wird dem Kreditnehmer kein Geld ausgezahlt. Der gesamte Kreditbetrag wird da zu verwendet, die bestehenden Kredite abzulösen. In Zukunft ist dann nur noch eine Rate zu zahlen, die im besten Fall in der Höhe deutlich geringer ausfällt, als die Summe der Raten bisher.

Dieses Prozedere ist aber nur dann problemlos möglich, wenn die Bonität des Kreditnehmers noch gegeben ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage