Sofortkredit trotz Arbeitslosigkeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Über das Internet kann heute jeder Verbraucher, der einen Kredit aufnehmen möchte, einen Sofortkredit bei einer Bank seiner Wahl beantragen. Diese Art Kredit zeichnet sich dadurch aus, dass die Kreditentscheidung innerhalb weniger Minuten getroffen wird. Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Bank den Kredit genehmigt, und kann man auch einen Sofortkredit trotz Arbeitslosigkeit bekommen? Das sind Fragen, die immer wieder gestellt werden.

Voraussetzungen für eine Kreditgenehmigung

Damit ein Kredit bewilligt wird, muss der Kreditantragsteller bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die meisten der Angebote richten sich ausschließlich an Privatpersonen, die ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Die Bank holt dann die Schufa ein und bewertet die wirtschaftlichen Verhältnisse. In die Berechnung wird allerdings nur das pfändbare Einkommen einbezogen. Das heißt, ein Sofortkredit trotz Arbeitslosigkeit wird nicht vergeben. Das Arbeitslosengeld gehört nicht zum pfändbaren Einkommen – unabhängig davon, wie hoch es ist – es wird ja auch nur über einen begrenzten Zeitraum gezahlt. Arbeitslose, die einen Kredit beantragen wollen, sollten von daher den Antrag gleich gemeinsam mit einem Mitantragsteller oder einem Bürgen stellen, der wiederum die Voraussetzungen, die an eine Kreditvergabe geknüpft sind, erfüllen kann. Ein Sofortkredit trotz Arbeitslosigkeit ist nicht ausgeschlossen, wenn Bürge oder Mitantragsteller pfändbares Einkommen nachweisen können.

Wenn ein Kredit nicht vergeben wird

Vergibt die Bank auch trotz Mitantragsteller oder Bürgen keinen Kredit, kann es daran liegen, dass der Bürge oder Mitantragsteller keine saubere Schufa hat oder mit eigenen Verpflichtungen so ausgelastet ist, dass kein frei verfügbares Einkommen übrig bleibt. Das kann schnell sein, wenn der Bürge oder Mitantragsteller selbst Kredite zu laufen hat.

Gelingt es nicht trotz Arbeitslosigkeit einen Kredit zu bekommen, gibt es Alternativen. Wer zum Beispiel eine Lebensversicherung hat, deren Rückkaufwert bei mehr als 5.000 Euro liegt, kann die Versicherungspolice beleihen. Dadurch bekommt man Kredit, aber man macht keine Schulden, weil der Kredit quasi ein Vorschuss auf das eigene Geld ist. Die Bonität des Versicherungsnehmers spielt beim Beleihen einer Police keine Rolle.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage