Umschuldung mit negativer Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Werden bestehende Kreditverpflichtungen unübersichtlich, sind aktuelle Kreditangebote günstiger oder ändert sich die finanzielle Situation eines Kreditnehmers, sind das in der Regel die Gründe, weshalb über eine Umschuldung nachgedacht wird. In der Regel sind Umschuldungen auch problemlos möglich. Deutlich schwieriger wird jedoch die Umschuldung mit negativer Schufa. Die negative Schufa wird de facto zum Handicap, wenn umgeschuldet werden soll.

Warum eine Umschuldung mit negativer Schufa schwierig ist

Man Kreditnehmer kann nicht nachvollziehen, warum es Probleme gibt, wenn eine Umschuldung bei Schufa vorgenommen werden soll. Nach seiner Auffassung beantragt er keinen neuen Kredit – die Schulden hat er schon – er möchte sie nur anders verteilen. Das ist ein zu enger Blickwinkel. Eine negative Schufa setzt negatives Zahlverhalten voraus. Oft sind laufende Kreditverpflichtungen rückständig und Banken sind nicht bereit, dieses deutlich erkennbare Risiko einzugehen. Die besten Chancen für eine Umschuldung mit negativer Schufa haben Kreditnehmer beim gleichen Gläubiger. Sind Kreditverpflichtungen nicht planmäßig erfüllt und bestehen Ratenrückstände ist es häufig so, dass die Banken sich auf Umschuldungen durch eine Laufzeitverlängerung einlassen, damit ihre Chancen steigen, das Geld überhaupt noch zurückzubekommen. Wer es sich hingegen in den Kopf gesetzt hat, bestehende Kreditverpflichtungen abzulösen und bei einem neuen Kreditgeber eine Umschuldung mit negativer Schufa durchzuführen, wird es in der Regel schwer haben, eine Bank zu finden, die bereit ist, dieses höhere Risiko zu tragen. Sollte wider Erwarten eine Bank bereit sein, die Umschuldung bei negativer Schufa Auskunft zu bewilligen, werden die Konditionen so sein, dass der Kreditnehmer dafür richtig hohe Zinsen bezahlen muss.

Den Dispo umschulden

Für viele Verbraucher, die sich finanziell übernommen haben, weil sie über die Verhältnisse gelebt haben, entsteht schon ein Problem, wenn sie den Dispo umschulden wollen. Oftmals kündigen Banken bei negativer Zahlungsmoral oder bei Verlust des Arbeitsplatzes den Dispo und verlangen einen kurzfristigen Ausgleich. Wer dann mit negativer Schufa einen Ratenkredit beantragt, weil er den Dispo umschulden möchte, wird ebenso wenig Erfolg haben wie bei einer Umschuldung trotz negativer Schufa von bestehenden Ratenkrediten.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »